Für "unsere" Senioren und Handicaphunde suchen wir liebevolle Gnadenplätze bei verständnisvollen Menschen ..... !


Gnadenplatz bedeutet:   Vermittlung mit Schutzvertrag, aber ohne Schutzgebühr.


Erstkontakt über
Maria Stein (1. Vorsitzende)
Tel. 02641 - 20 80 238
Mail:
post-hundefreunde@web.de




 

Rüde *Borys*        aus dem TH Wroclaw





Für Rüde Borys aus dem TH Wroclaw, der längere Zeit auf unserer HP unter den Notfällen aufgeführt war - aber dann wegen starker Herzprobleme nicht mehr auf die Reise nach D gehen sollte - hat man uns erneut um Hilfe gebeten. Trotz aller Bemühungen war es den
Volontärinnen nicht gelungen, für Borys eine private Pflegestelle zu finden. Da es ihm aber 
in letzter Zeit immer schlechter ging und die Freiwilligen in großer Sorge um ihn waren, ha-
ben wir nach einem freien Platz bei Inga in der HuPe angefragt. Somit ergab sich auch gleich die Möglichkeit, Borys einem Tierarzt außerhalb des Tierheimes vorzustellen und gründlich untersuchen zu lassen.

Nachricht vom 25.05.2017 (ins Deutsche übersetzt)
"Guten Abend, Frau Maria :)
Es ist alles vereinbart - 27.05 Boris verlässt den Schutz und geht zu Inga. Leider ist Dr. Rak in Urlaub
und kann sich nicht um Borys kümmern, aber wir wollen ihm in Vertrauen weterynarz.Mamy untersuchen
lassen, bei dem Arzt, der meistens unsere eigenen Hunde behandelt. Er gibt uns immer Rabatte für die Behandlung. Wäre das ein Problem, wenn die Rechnung von einem anderen Arzt kommt?
Gruß
Patrycja"

Patrycja schrieb am 29.05.2017
"Dzień dobry:)
Borys hat mehrere Stunden beim Tierarzt verbracht. Er wurde gründlich untersucht. Im Allgemeinen
ist er sehr vernachlässigt. Im Tierheim haben sie gesagt, dass sein Herz sehr krank ist. Beim Abhören ließen sich keine Herzprobleme erkennen, aber eine Röntgenuntersuchung zeigte, dass es ein bisschen
zu groß ist – der Tierarzt empfiehl eine Ultraschalluntersuchung beim Spezialisten. Außer dem Brust-
korb wurde auch eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule und des Beckens durchgeführt – es wurden mäßige, altersgemäße, degenerative Veränderungen festgestellt. Eine Ultraschalluntersuchung zeigte
kleine Veränderungen der Nebennieren – das Blut wird auf den Spiegel der Schilddrüsenhormone untersucht. Höchstwahrscheinlich ist sein Rücken infolge der Störungen des hormonellen Haushalts kahl geworden. Zusätzlich wegen der beginnenden Niereninsuffizienz hat der Arzt veterinäre Nahrung empfoh-len, und zwar Gastro Intestinal Low Fat.

Das größte Problem war mit den Zähnen. Die Tierärztin hatte noch nie solche verwahrlosten Zähne
gesehen, mit solch starker Entzündung – er musste schon lange Schmerzen gehabt haben. Einige Zähne mussten entfernt werden, weil sie verfaulte Wurzeln hatten, von den anderen wurde Zahnstein entfernt.




Ein anderes Problem waren die Ohren – eine vernachlässigte Entzündung, die wahrscheinlich mehrere Monate gedauert hatte – höchstwahrscheinlich eine Mykose; wir warten auf die Abstrichbefunde. Zu-
sätzlich gab es Blutergüsse in beiden Ohren – diese Ohren mussten ihm weh getan und ihn gejuckt
haben, so schüttelte er mit ihnen und verletzte sich, daher Bluterguss. Die Blutergüsse wurden sauber gemacht, er bekam ein Antibiotikum, aber eine genauere Therapie kann erst nach den Abstrichbefunden angewandt werden, wenn man schon weiß, welche Pilze in seinen Ohren leben.
Im Allgemeinen ist er in einem schrecklichen Zustand, aber glücklicherweise lassen sich seine Gesund-heitsprobleme behandeln. Wir hoffen, dass er in 2-3 Monaten nach Deutschland fahren kann :).
Wenn seine Ohren und Zähne in einem besseren Zustand sind, wäre es gut, noch vor der Abreise die Ultraschalluntersuchung seines Herzens zu machen.
Und in ein paar Tagen soll er eine Kontrolluntersuchung bekommen, und nach der Einführung der ge-
zielten Therapie der Ohren soll noch ein Abstrich aus den Ohren gemacht werden.
Die Rechnung ist leider ziemlich hoch, aber wenn man alle Untersuchungen und Medikamente in Be-
tracht zieht, ist sie eigentlich niedrig – bei einem anderen, kommerziellen Tierarzt wäre die Rechnung doppelt so hoch. 
Ist die Stiftung imstande, auch die Ausgaben für das Spezialfutter zu begleichen?
Pozdrawiam
Patrycja"

 TA-RG vom 27.05.17 über 878,50 zl = 211,54 Euro Kurs EUR/PLN 4,152900
Medizinpatin
Delia Drexler, 211,54
komplett!




Hündin *Dora*        aus dem TH Wroclaw







Rasse: Mischling
Größe: groß
Alter: ca. 11 Jahre
Kastration:
Grund für Aufenthalt im TH: Abgabe
Wesen: Früher lebte Dora mit einer großen, armen Familie. Die Hündin war ziemlich ma-
ger und vernachlässigt, hatte eine Hautkrankheit mit kahlen Stellen am Körper. Trotzdem
schien es, dass ihre Besitzer und sie sehr gut miteinander auskamen. Die Familie wollte
sie nicht weggeben, aber Dora brauchte sofortige tierärztliche Fürsorge, eine Therapie,
die sich die Familie nicht leisten konnte. Wir haben Dora aufgenommen, um ihr zu helfen.
Sie wurde tierärztlich behandelt, wir haben sie aufgepäppelt, sie wurde kräftiger. Als sie
aber bereit war, wieder nach Hause zu gehen, stellte sich heraus, dass ihre Besitzer sie
nicht mehr wollten, weil ein nächstes Kind erwartet wurde ... Das bedeutet, dass Dora
nun ein neues Zuhause sucht!
Dora`s hintere Pfoten sind nicht die stärksten (s. Video unten), was sicherlich weniger
ihrem Alter, als vielmehr ihrer schlechten Vergangenheit mit Mangelernährung und ohne tierärztliche Versorgung geschuldet sein dürfte. Sie ist die allerliebste Hündin, sehr ver-trauensvoll, verschmust, kontaktfreudig, ohne dabei aufdringlich zu sein. Dora ist ruhig, freundlich, ausgeglichen. und akzeptiert andere Hunde. Allerdings 
hört sie nicht mehr
besonders gut.
Sie sollte nicht in einem hohen Geschoss ohne Aufzug wohnen, weil für
sie das Treppen steigen schwierig sein kann. Es wäre schön, wenn sie in einem Haus mit Garten leben könnte. Wird Dora noch von jemand geliebt?
https://www.youtube.com/watch?v=Na4k0dauP0Y&feature=youtu.be





Rüde *Santo   aus dem TH Wroclaw    Auf privater Pflegestelle in PL 





Rasse: Mischling
Größe: groß
Alter: ca. 10 Jahre (?)
Kastration: nein
Grund für Aufenthalt im TH: Intervention
Wesen: Santo ist ein netter, ruhiger Junge mit traurigem,
melancholischem Blick. Man kann
nur vermuten, dass er ganz den Grund fuer weiteres Leben verloren hat.
 Man sieht ihn nur
noch selten ausserhalb seiner Huette und es ist schwer zu sagen, ob es wegen den Beinchen oder wegen der Psyche ist. Santo ist eher zuerueckhaltend, kommt von selbst nicht zu einem Menschen, so als haette er niemals etwas Gutes mit ihnen erlebt. Wenn wir aber mit ihm spa-
zieren gehen, verwandelt sich der Arme fuer die kurze Zeit, laesst sich streicheln, kaemmen ohne Widerspruch, als haette er sogar Gefallen daran. Er ist sicher noch kein sehr alter Hund, 
aber kann man schon sehen das seine Hinterpfoten schwaecheln. Deswegen braucht er wirk-
lich schnell ein warmes Zuhause, weil im Betonzwinger kann es nur schlimmer werden.
Santo auf seiner Pflegestelle ...






Rüde *Hipolit*    aus dem TH Wroclaw   Seit 18.03.16 in der HuPe von Inga





So süß .... -:)

Rasse: Mischling
Größe: mittel
Alter: ca. 14 - 15 Jahre
Kastration: nein
Grund für Aufenthalt im TH: Fundhund
Wesen: Opi Hipolit ist fast blind, lahmt wegen einer alten Kontusion der rechten Vor-
derpfote, und er hat einen Tumor am Ruecken.
Hipolit ist ein ruhiger, netter, gutmuetiger, und sehr viel schlafender Hundeopi. Er geht
nur kurz Gassi und freut sich wenn er einen Menschen, der ihn streichelt, in der Naehe
hat. Hipolit war bis jetzt ganze Zeit im Isolierzimmer untergebracht. Doch vor kurzem
hat sich seine Lage sehr verschlechtert, weil er in einen normalen Zwinger versetzt wor-
den ist. Die  Isolierzwinger sind voll und das TH hat freie Plaetze gebraucht.
Es waere sehr gut wenn Hipolit das TH so schnell wie moeglich verlassen koennte. Der normale Zwinger fuer den blinden, behinderten und alten Hund ist keine gute Option.
Hipolit noch im Isolierzwinger. Zwar sicher, aber einsam und trostlos ....

Der Tumor auf seinem Rücken ...

Die Freiwilligen haben schon längere Zeit über die sozialen Netzwerke vergeblich nach
einem Platz für Hipolit und weitere Notfälle aus dem TH WR gesucht.  
Nachdem man sich jetzt hilfesuchend an uns gewandt hatte, waren wir in Anbetracht der Notsituation von Hipolit natürlich sofort bereit zu helfen.
Daher haben wir als erste Maßnahme den Umzug in die HuPe von Inga veranlasst.
Das Resultat dieser Entscheidung ist mehr als erfreulich, denn Hipolit sieht nach nur weni-
gen Tagen schon viel entspannter aus.
Inga berichtet, dass Hipolit sehr lieb ist. Er schlaeft sehr viel in seinem Koerbchen, er ist
stubenrein, geht kurze und langsame Runden im Garten, kommt dann zurueck und legt
sich wieder hin. Er hat guten Appetit.



Inga hat sich auch gleich bereit erklärt, Hipolit dem ehemaligen Chefarzt vorzustellen.
Das Ergebnis der ersten Untersuchungen:
Hipolit ist wirklich ein sehr armer Hund mit jeder Menge von Leiden. Es muss leider bei
ihm viel gemacht werden.
Das Blutbild wurde noch im TH gemacht. Die Resultate sind gut genug, um weitere Be-
handlungen in Angriff zu nehmen.
Der Chefarzt hat das Herz untersucht - das Herz sollte lt. ihm noch eine Narkose ver-
kraften. Dann hat der Chefarzt Ultraschall (Bauchhoehle) gemacht - ohne Befund.
Ein grosses Problem ist sehr vergroesserte, entzuendete Prostata. Die Prostata drueckt
ganz stark und Hipolit laeuft ganze Zeit gebeugt, weil er staendig das Druckgefuehl , als
ob er Kot absetzen muesste, hat. Hierbei hat er auch Probleme.
Hipolit muss also dringend kastriert, und die Prostata muss operativ entfernt werden.
Dann hat der Chefarzt den Tumor untersucht. Dieserr steht auch in direktem Zusammen-
hang mit der kranken Prostata, Hoden, und damit verbundenen Hormonspiegelveraen-derungen. Also die hormonalen Stoerungen sind die Ursachen dafuer , dass sich der Tumor gebildet hat. Der Tumor hat die Struktur einer Honigwabe, wobei die einzelnen Zellen mit
seroeser Fluessigkeit gefuellt sind. Der Chefarzt hat unter der Ultraschallkontrolle den Tu-
mor teilweise entleert, dh. die seroese Fluessigkeit rausgelassen.
Der Rest des Tumors, der tiefer liegt, muss operativ entfernt werden.
Der Chefarzt hat auch die Zaehne untersucht, die in katastrophalem Zustand sind. Alle
entzuendet, viele Zaehne muessen gezogen werden.
Geplant ist auch eine RTG ( Brustkorb, Wirbelsaeule).
Der Chefarzt hat noch keine Rechnung fuer diese Untersuchungen erstellt.
Wenn Du uns fuer die Operation ok. gibst, dann erstellt der Chefarzt eine Gesamtrech-
nung.
Die Kosten werden sich insgesamt auf ca. 800 - 900 PLN belaufen, also etwa 200
bis 225 Euro.
Entfernung Tumore, Zahnsanierung, Kastration etc.
 TA-RG vom 24.03.16 über 900 zl = 214,67 € (Kurs: 4,1925)
Medizinpaten
Anne Karsch, 60 €
Katharina Mak, 80 €
Delia Drexler, 74,67 €
komplett !

Iwona schrieb am 31.03.2016:
Hipolit hat die lange OP (ca. 3 Std) verkraftet. Waehrend der Untersuchung vor der OP
hat der Doc noch einen Tumor entdeckt, der am Hals war.

Beide Tumore sind entfernt worden, die Zaehne saniert, Roentgen wurde gemacht :
Lungen sind sauber, fortgeschrittene Spondylose wurde festgestellt. Kastration durch-
gefuehrt. Die Prostata wurde nicht entfernt, sie war GsD ohne Tumore. Wenn sich der
Hormonspiegel nach der Kastration normalisiert, dann verkleinert sich auch die Prostata  wieder. Opi Hipolit erholt sich gut nach der OP. 



Seit 18.03.2016 in einer HuPe ...
 RG HuPe vom 31.03.16 über 168 zl = 39,51 €
 RG HuPe vom 30.04.16
über 420 zl = 95,75 €
 RG HuPe vom 31.05.16 über 434 zl = 99,83 €
Gesamt: 235,09 € 
Pensionspate
Gerhard Schomm, 235,09 €
komplett !

 RG HuPe vom 30.06.16 über 420 zl = 95,19 € (Kurs: 4,412200)
Pensionspatin
Delia Drexler, 95,19 €
komplett !

 TA-RG vom 30.06.16 über 180 zl = 40,94 € (Kurs : 4,3966)
Medizinpatin
Delia Drexler, 40,94 €
komplett !

 RG HuPe vom 25.07.16 über 434 zl = 100,50 € (Kurs 4.318500)
 RG HuPe vom 29.08.16 (incl. Entwurmung) über 454 zl = 105,02 €
Gesamt: 205,52 €
Pensionspaten
Katharina Mak, 10 €
Delia Drexler, 33 €
Anonym, 162,52 €
komplett !
  RG HuPe vom 30.09.16 über 420 zl = 99,03 €  (Kurs 4,241000)
Pensionspatin
Sabine Schmidt, 99,03 €
komplett ! 

 RG HuPe vom 30.10.16 über 539 PLN Anteil Hipolit - 434 PLN = 101,51 €
Pensionspatin
Sabine Schmidt, 101,51€
komplett !
 RG HuPe vom 30.11.16 über 870 PLN  Anteil Hipolit - 420 PLN = 94,15 €
Pensionspaten
Beckers Erdarbeiten, 94,15€
komplett !


 RG HuPe vom 29.12.16 über 899 PLN Anteil Hipolit: 434 zl = 99,93 €
Pensionspaten
Beckers Erdarbeiten, 99,93€
komplett !
 RG HuPe 01+02/17 vom 28.02.17 über 1.761 PLN Anteil Hipolit: 851 PLN
(incl. Entwurmung) =  198,55 €

Pensionspaten
Sabine Schmidt, 50 €
Anke Birker-Heller, 100€
G. H. Grommes, 48,55 €
komplett !

 RG HuPe vom 31.03.17 über 1.129 PLN - Anteil Hipolit: 434 PLN = 103,56 €
Pensionspate
G. Schomm, 103,56 €
komplett !
 RG HuPe vom 30.04. über 1.077,20 PLN - Anteil Hipolit 420 PLN = 100,66 €
Kurs EUR/PLN 4,172500

Pensionspaten
Katharina Mak, 10 €
Katharina Mak, 10 €
Sabine Schmidt, 20 €
H.D. Greim-Krug, 50 €
Delia Drexler, 10,66€
komplett!


Opi Hipolit hält Siesta ....