Rüde *Janik*        






Rasse: Mischling
Groesse: mittel/groß
Alter: ca. 3 Jahre
Kastration: nein
Grund fuer Aufenthalt im TH: Fundtier
Wesen: Janik ist eine ganz arme Hundeseele und bereits die Haelfte seines Lebens im TH.
Die riesige Angst, die grosse Unsicherheit und die Schuechternheit begleiten den armen
Hund durch die ganze Zeit. Im Zwinger hat Janik ein sehr schweres Leben. Die anderen
Hunde beissen ihn zwar nicht, aber sie spueren seine Angst und Janik wird gemobbt und verjagt. Das Verlassen des Zwingers ist fuer Janik leider auch keine Rettung, es bedeutet ebenfalls Stress. Er weiss naemlich nicht, was ihn draussen erwartet und er hat Angst
davor. Er geht zusammengekauert, zitternd am ganzen Koerper, und schaut sich die ganze
Zeit voller Furcht um, als ob er nur das Schlimme von den Menschen erwartet.

Janik verhaelt sich so, als ob er sich dafuer entschuldigen moechte , dass er ueberhaupt
lebt. Am liebsten wuerde er sich unsichtbar machen. Was erstaunlich ist, obwohl Janik so
viel Angst hat, er hat noch nie die Zahne gezeigt ... absolut keine Spur von Aggression.
Janik ist einer der aermsten Hunde im TH, vielleicht sogar der aermste Hund im TH.
***
Janik hat einen leicht verkürzten Hinterlauf, der auf einen alten, schief zusammen- gewachsenen Bruch zurückzuführen ist. Die minimale Behinderung fällt kaum auf und
beeinträchtigt Janik eigentlich nicht.

Rettungspate 
Anonym, 55 €
komplett !

Wir sind sehr, sehr froh und überaus dankbar über die Platzzusage für Janik. Nun darf er
bald ohne Angst leben und mit viel Zuwendung wieder Vertrauen fassen.
Janik befindet sich nun bei einem befreundeten TSV in Sachsen !
 
Janik ist schon der Liebling aller. Wenn er im Außenzwinger ist, springt er dort auf die
Hütte und schaut zum Fenster rein. Er traut sich auch schon durch seine Luke rein und
raus. Da er sich relativ gut anleinen lässt, hat er auch schon größere Spaziergänge hinter
sich.


Janik haben wir aus Polen übernommen, weil er dort ein großer Notfall war. Im polnischen Tierheim hatte Janik ein sehr schweres Leben. Die anderen Hunde bissen ihn zwar nicht,
aber sie spürten seine Angst und Janik wurde gemobbt und verjagt.
Janik ist ein sehr liebevoller und dankbarer Hund. Er hat wahrscheinlich schon viel nega-
tives miterleben müssen, daher ist er sehr ängstlich und scheu. Besonders zeigt sich dies
bei kleinen Hunden und kleinen Kindern. Janik braucht ein ruhiges Zuhause. Die zukünfti-
gen Besitzer sollten Erfahrung und Geduld mit kleinen Angsthasen haben. Belohnt wird
dies dann mit bedingungsloser Liebe und Treue von Janik. Gut wäre auch, wenn er als
Zweithund zu einem etwas älteren und ruhigen Zweithund käme, dann fühlt er sich
sicherer und ist entspannter. Für Janik wünschen wir uns, dass er endlich irgendwo
ankommen und sich Zuhause fühlen darf. Janik ist 2009 geboren und seit 6/12 bei uns.
Janik ist kastriert.




Wir sind überglücklich, dass Janik endlich angekommen ist !!!
Mit seinen ca. 5 Jahren hat er eine traurige Bilanz aufzuweisen. Knapp 2 Jahre saß
er völlig chancenlos im TH Wroclaw, und leider die gleiche Zeit auch noch mal hier
in D im TH. Aber nun durfte er bei Frederik und Johanna einziehen und die Nach-
folge von dem leider verstorbenen
Indeks antreten. Bundy - der ebenfalls sehr um Indeks getrauert hatte - freut sich sehr, wieder einen Kameraden zu haben.
Die ersten Fotos aus dem neuen Zuhause am Tag seines Einzugs .....



Fotos vom WE. Hier schaut Janik schon wesentlich entspannter in die Kamera ...



Nachfolgend auszugsweise der erste Zwischenbericht:
"(...) und
 sind sehr von dem kleinen Janik begeistert. Eigentlich haben wir gedacht, dass wir
`nen Notfall kriegen mit Janik, war wohl nicht`s. Nein, Scherz bei Seite, er ist schon ängst-
lich und scheu, aber es klappt super, auch mit Bundy. 
(...) Indeks war verschlossener als Janik und hat viel länger gebraucht bis er überhaupt mal auf die Couch gegangen ist. Janik ist sehr pflegeleicht. Essen brauchen wir nicht rationieren,
beim Geschirr anziehen hilft der Kleine fleißig mit, einfach super !! Wir können ihn Zuhause ohne Probleme anfassen und mit ihm schmusen, er ist noch weicher wie unser Indeks, kaum
zu glauben.
(...) Im Großen und ganzen beobachtet Janik einfach den ganzen Alltag bei uns, rast über
den Hof, und versucht sich in der Hütte zu verkriechen. Die Hundehütte haben wir jetzt zu gemacht, weil Janik am Donnerstag da rein ist und nicht mehr raus wollte. Stubenrein ist er
auch !! Janik lernt jeden tag was neues dazu. Leckerli nimmt er ohne Probleme, mittlerweile
am liebsten Trockenpansen.
(...)  Beim Gassi gehen ist er noch sehr ängstlich, aber schnüffeln und nach Bundy und Fredi Ausschau halten ist immer drin. Übrigens hat Janik null Probleme mit unseren Katzen."