Unsere Pläne für 2011 siehe unter Aktionen


Unsere Vorstandsmitglieder Henrike und Gerhard Lang waren für ein paar Tage in Jelenia Góra, um sich ein persönliches Bild von der Lage im TH zu machen. Mit dem Tierheimleiter wurde besprochen, in welchem Rahmen Notfälle geholt werden müssten und welche Baumaßnahmen am dringendsten notwendig sind.
Bitte das Bild anklicken für nähere Infos!

Hier geht es zum Reisebericht: Aktuelle Lage im TH Jelenia Góra!


In einer Vorstandssitzung haben wir anschließend einige
Pläne für 2010  festgelegt:

Grundsätzlich wollen und können wir nicht jeden Monat in gleichbleibend großer Zahl Hunde von Polen nach Deutschland bringen. Wir möchten uns gerne auch wieder mehr auf die Tiere konzentrieren, die dort bleiben müssen und deren Lebensbedingungen verbessern.

Die Fahrt Mitte Februar 2010 nach Jelenia Góra hat gezeigt, dass der Bestand noch nicht aus den Fugen geraten ist. Es genügt, so auch die Absprache mit dem Tierheimleiter, in unregelmäßigen Abständen und in begrenzter Zahl die dringendsten Notfälle zu holen. So holen wir an diesem Wochenende erst einmal nur 4 Notfälle (Monty, Ricky, Barnaba, Senta) zu uns. Ein weiterer extremer Notfall (Valentino) soll in der Klinik in Jelenia Góra versorgt werden. Er ist leider noch nicht transportfähig.

In unserem Stammtierheim Jelenia Góra wollen wir unser Hauptaugenmerk auf die Hilfe vor Ort legen ->
1. Wir möchten die Plexiglasplatten an den Außenzwingern anbringen lassen und und mit der wärmeren Jahreszeit das Fliesen der alten Quarantäneräume in Angriff nehmen.
2. Im Sommer 2010 sollen auch die glatten Fliesen der Ausläufe entfernt und der Boden neu betoniert werden.
3. Im TH Jelenia Góra soll vermehrt kastriert werden. In diesem Jahr streben wir als oberstes Ziel an, einen Raum bzw. mehrere kleine Räume für die Nachsorge operierter Tiere zu schaffen. Großer Wunsch: Kastrationsprojekt zusammen mit den "Ärzten ohne Grenzen".
Die Renovierung der weiteren Innenräume wird wohl erst im Folgejahr möglich sein.

Tierheim Wroclaw:
Wir werden die Überbelegung des Tierheimes leider nicht stoppen können, wir wollen aber helfen, zumindest die dringendsten Notfälle zu retten.

All diese Pläne können wir aber nur mit Ihrer Hilfe realisieren!