www.mondocane-jg.com.pl


Die Stiftung für den Schutz der Tierrechte Mondo Cane
wurde im November 2011 gegründet

Zuständige Inspektoren für das Stadtgebiet Jelenia Góra u. U. sind
Kamila Amerek und Milena Kopczyńska
(zwei der ehemaligen Freiwilligen im TH Jelenia Góra),
die wir im April 2012 durch unsere gemeinschaftliche Rettungsaktion "Kettenhunde"  kennen und schätzen gelernt haben.
  


Kamila und ihre Freunde benötigen eigentlich alles, was zur Versorgung von
Hunden und Katzen erforderlich ist, wie :
Hunde Nass- und Trockenfutter
Katzen Nass- und Trockenfutter
Spezialfutter für Welpen und Senioren
Nahrungsergänzungsmittel
- z.B. Grünlippmuschelextrakt, Vitamine und Mineralstoffe gegen
ernährungsbedingte Mangelerscheinungen u.ä.

Entwurmungsmittel und Frontline oder Flohhalsbänder
Schmerzmittel (Previcox, Metacam etc.)
Isolierte Hundehütten
Transportboxen für Katzen (Kastrationsprojekt)
Decken, Isomatten, Handtücher, Bettwäsche
Leinen, Geschirre, Halsbänder, Näpfe

Selbstverständlich sind sie auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Mit Patenschaften können u.a. Pensionskosten, Kastrationen, Impfungen und tierärztliche Behandlungen ihrer Schützlinge gewährleistet werden.

Für Ihre Unterstützung bei unserem neuen Projekt sagen wir schon jetzt :
TAUSEND DANK !!!
Bei Geldspenden tragen Sie bitte auf dem Überweisungsträger „Kamila und Freunde“
ein, damit wir das Geld entsprechend zuordnen können.


Nachfolgend möchten wir Ihnen gerne die wertvolle Tierschutzarbeit dieser kleinen, sehr engagierten, Truppe auf den Straßen in und um Jelenia Góra vorstellen
und um Unterstützung bitten.


 
Zum Vergrößern bitte anklicken !


                                                                
Siehe auch Mondo Cane Projekte




In unserer letzten Mitgliederversammlung vom 17.11.2012 hatten wir gemeinsam beschlossen, zukünftig auch die Arbeit von Kamila und ihren Freunden im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen.
Sie zeigen tagtäglich unermüdlichen Einsatz bei der Rettung und Versorgung der zahllosen Straßen- und Kettenhunde, befreien Tiere aus schlechter Haltung und machen sich dafür stark, dass streunende Katzen kastriert werden. Sie opfern für ihr Engagement nicht nur ihre Freizeit, sondern finanzieren auch viele Ausgaben - mangels Spenden - aus ihren privaten Mitteln.
Einige der geretteten Hunde finden vorübergehend Unterschlupf in Hundepen-sionen oder bei Familien auf Zeit, für die sie allerdings zahlen müssen.
Wie die Realität in Polen aussieht, erfahren wir regelmäßig durch Kamilas Mails.
Zwei davon möchten wir gerne an dieser Stelle veröffentlichen, damit Sie alle einen kleinen Einblick in die Situation vor Ort bekommen .....


Im April 2013
"Liebe Stiftung - Henrike, Maria, und alle anderen wundervollen Menschen, die um Tiere kampfen :)
Fur meine lange Verzoegerung tut es mir leid. Ich weiss nicht so recht mit was ich anfangen soll, da in der letzten Zeit so viel vorgefallen ist. Als allererstes wollte ich mich nochmals herzlich bei euch fur die Sachspenden bedanken. Erst jetzt gehen sie zu Ende. Vor erst einem Monat gaben wir die Sachspenden fuer Izabella (bei ihr lebt FENIKS) und fuer die arme Familie weiter. Das Problem lag im Transport, denn es waren umgerechnet 200kg und wir fanden lange Zeit keinen Volontaer, der es umsonst dort hinbringen konnte. So wie jede andere Stiftung versuchen auch wir die Kosten des Transports zu minimalisieren. Gott sei Dank hat es geklappt - einer unserer Volontaere fuhr nach Krakau und nahm alles mit. Vom Futter bekam Iza nicht viel, dafur eine Menge an Tropfen, Tabletten, Hundehuette, Leckerbissen und Kleidung fur die Familie - wir haben so viel eingepackt, bis das Auto voll war ;) Es sind zwei Saecke mit Kleidungsstuecken uebrig geblieben und ich wollte fragen, ob ich diese den armen Menschen in Jelenia Góra geben kann? Z.B. bei mir in der Arbeit - ich arbeite im Caritas - und dort gibt es eine Menge Menschen, die von ihren Familien zurueckgelassen worden sind. Izabella hat mir gesagt, dass sie euch demnaechst schreiben wird. Sie meint, sie wolle die Spenden (wenn es noch welche gebe) von der Grenze abholen, weil es fur sie so leichter waere. 

Die Hundehuette die wir von Euch bekamen, diente anfangs der Mutter dieser Welpen. Da sie aber wild war, war ihr die Grotte lieber. Zur Zeit sind schon alle Welpen samt Mutter in guten Haeusern untergebacht. Ich werde euch einfach Links dazugeben, weil alles auf unserem facebook fan page sichtbar ist, auf dem man Zugriff ohne einloggen haben sollte....

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.422210654514757.95024.373133842755772&type=3

Die Koerbe, die wir von Euch erhalten haben, vergaben wir bei der Adoption der kleinen Waldhunde (s.o.) Sie sind auf dem Foto sichtbar ...

https://www.facebook.com/photo.
phpfbid=403980749671081&set=a.402443499824806.91215.373133842755772&type=3&theater

Wenn ihr aber damit Probleme haben solltet, sag mir Henrike Bescheid, dann werde ich alle Fotos per Mail rueberschicken.

Das Futter, dass wir bekommen haben, geben wir unseren Hunden in Hundehotels, um weniger fuer deren Aufenthalt zu zahlen. Wir fuettern auch die Tiere auf den Strassen und unsere Tiere in den "Haeusern auf Zeit", solange wir kein richtiges zu Hause fuer sie finden. Manchmal helfen wir auch armen Menschen die Tiere besitzen, und geben das Futter auch denen, die die Strassentiere fuettern.
Bei uns ist so viel los, das es wirklich schwer ist, alles schnell zusammenzufassen;)
Das, was glaube ich am wichtigesten ist - wir haben es geschafft den Hund Bruno aus einer Bruchbude (in der er 4 Jahre seines Lebens an einer Kette verbracht hat) zu befreien.

Sein Frauchen starb und er wurde in diesem Haus fur ein Jahr eingesperrt, um diese Bruchbude zu hueten. Er bekam alle paar Tage Fressen und wurde aus dem Haus ueberhaupt nicht rausgelassen. Seine physiologischen Beduerfnisse hat er dort erledigt, wo er geschlafen hat.
Nach langen Bemuehungen, haben wir zwei Behavioristen in Bogatynia 
gefunden, die ihn sehr gerne aufnahmen (Vater und Sohn). http://www.szkoladlapsow.com/




Das ist zur Zeit unsere groesste Ausgabe, denn der Aufenthalt in Bogatynia kostet uns 400 zl im Monat plus Impfungen usw., und Bruno muss dort noch viele Monate bleiben. Unser Geld ist langsam alle, aber Bruno verhaelt sich langsam immer besser. Das Geld fur sein Aufenthalt haben wir durch den Verkauf der Kalender angesammelt. Bruno wird immer offener, laesst sich aber noch nicht streicheln. Das wichtigste ist aber, dass er gerne seine Zeit im Freien verbringt und den Kontakt zu Menschen sucht. Es wird aus ihm bestimmt kein Hund, der fuer eine Wohnung geeignet sein wird - er braucht eine Hundehuette und einen liebevollen und verandwortungsvollen neuen Besitzer.

Die zwei naechsten wichtigen Faelle sind zwei Katzen. Die eine wurde an einer Grundschule mit einem aufgerissenen Bauch gefunden. Sie hatte eine schwere OP, der Bauch wurde zugenaeht und sie hat eine lange Rekonvaleszens hinter sich. Sie ist bei mir zu Hause und dort wird sie wahrscheinlich schon bleiben. Das war auch ein sehr grosse Ausgabe.


Die naechste wilde Katze ist Pumelka, die Zuza viele Jahre gefuettert hat. Eines Tages kam sie halb tot an, sie hat sich nie einem Menschen so genaehert, aber so wie ich schon erwaehnt habe - sie war halb tot. Sie war sehr krank, sogar so, dass wir schon dachten, uns bleibt nichts anderes uebrig, als sie einzuschlaefern... Mit einer geringen Zahl an Erythrozyten, die sehr schnell gesunken sind, hatte sie fast keine Chancen. Die Chancen lagen bei zwei Prozent, aber .... sie hat es geschafft und lebt! Hier sind die Bilder
https://www.facebook.com/zwierzetaJG/events?ref=ts

Hier ist der Link zu den Tieren die in den "Haeusern auf Zeit" auf ein zu Hause warten oder auf den Strassen :(
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.373148912754265.83551.373133842755772&type=3

Die Menschen haben sich daran gewoehnt, dass wir den Tieren helfen und rufen uns Tag und Nacht an, ohne Zeitgefuehl, so als ob wir kein privates Leben haetten.
Zur Zeit haben wir zwei Hunde die auf der Strasse leben und zwei, die unverzueglich den unverantwortlichen Besitzern abgenommen werden muessen (die eine ist ein Amstaff, deren Besitzer hoch depressiv ist und sich mit dem Hund fuer viele Tage im Haus einsperrt und ihn vernachlaessigt, der zweite ist ein Boxer, der einem Alkoholiker gehoert, der sich auch in seiner Alkoholizując zusammen mit dem Tier einsperrt). Wir haben aber niemanden, der sie wenigstens fuer eine Weile annehmen wuerde und so warten wir, bis unsere "Haeuser auf Zeit" frei werden (es muessen die anderen erst adoptiert werden). Die Hundehotels sind viel zu teuer, um jedes arme Tier dort unterzubringen. Und die Menschen, die die Tiere zeitweise fur uns unterbringen, sind auch nicht so hilfsbereit, um jeden Monat ein anderes Tier zu betreuen.
Die Zusammenarbeit mit dem Hundehotel in Sierkienczyn, das Gosia gehoert, haben wir abgebrochen. Wir sind sehr enttaeuscht und die ganzen Vorfaelle in diesem Hotel werden im Gericht landen. Bei ihr waren 2 unserer Hunde 6 Monate. Sie wurden dort als ganz normale und gesunde Hunde eingeliefert und nach 6 Monaten abgemagert abgeholt... Das schlimmste ist, dass wir fur einen Hund ganz normal bezahlt haben, fur den anderen hatten wir eine Ermaessigung, gaben aber sowieso noch zuzaetzlich viel Hundefutter...und trotzdem holten wir zwei abgemagerte Hunde mit schlechen Blutergebnissen ab. Wir bezahlten jeden Monat Geld und bekamen keine Meldung, das mit den Hunden etwas nicht in Ordnung ist... Gosia meinte nur, dass die Hunde duch den Winter und durch das rumhuepfen mehr Energie verbraucht haben und deswegen so duenn wurden...mir fehlen einfach nur die Worte.

Wir haben sehr viele Hunde und Katzen, die auf den Strassen weggeworfen werden. Alle diese Tiere muessen wir erst zum Tierarzt bringen, impfen usw., und dann werden sie erst zur Adoption freigegeben. Manchmal geben wir die Tiere zur Kastration und Steriliastion, aber nicht zu oft, weil uns leider das Geld fehlt.
Hier in diesem Link sind unsere neuesten Rechungen
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.373147596087730.83548.373133842755772&type=3

Hier seht Ihr die Menschen, die uns Geld uberweisen
https://www.facebook.com/notes/jeleniog%C3%B3rski-wolontariat-dla-zwierz%C4%85t-mondo-cane-sekcja-jelenia-g%C3%B3ra/nasze-rozliczenia-pa%C5%84stwa-wp%C5%82aty/421443747924781

Und hier sind unsere Ausgaben sichtbar https://www.facebook.com/notes/jeleniog%C3%B3rski-wolontariat-dla-zwierz%C4%85t-mondo-cane-sekcja-jelenia-g%C3%B3ra/nasze-rozliczenia-wydatki/421444864591336

Ausserdem kaempfen wir ganze Zeit mit zahlreichen Pseudo Hunde- und Katzenzuechtern, und einen Fall haben wir sogar schon gewonnen. Wir fahren auch auf Interventionen und helfen vor allem Hunden, die in Hundehuetten untergebracht sind und die oft nicht einmal erwaermt sind. Wir haben Inspektoren- und Volontaer-Ausweise. Letztens waren zwei Volontaere auf einer sehr schwierigen Intervention in Wałbrzych. Eine Bauernfamilie hatte ein paar Hunde, um die sie sich ueberhaupt nicht gekuemmert haben. Sie wurden nicht gefuettert, geschweige denn geimpft oder medizinisch versorgt. Vor diesen Menschen hat das ganze Dorf Angst und normal sind die bestimmt nicht. Es ist uns gelungen, ein paar Hunde abzunehmen. Der groesste Streit war um einen Hund, der in einem schlimmen Zustand war...leider, dieser Hund ist wie von Erdboden verschluckt. Das hat uns wirklich mitgenommen, denn niemand weiss, was sie mit dem Hund gemacht haben und wir, wie auch die Polizei, ist machtlos. Und das Schlimmste ist, dass diese Bauernfamilie dank unserem wundervollen Recht nur 600 zl Strafgeld bekommt und damit hat sich die Sache. Auserdem hat diese Familie sehr viel Verbindungen, sogar mit Tieraertzen, die fuer sie Fehlaussagen machen wuerden.
Die Menschen sind oft sehr grauenhaft, sie nutzen uns aus, weil sie genau wissen, dass wir (im Gegensatz zum Tierheim) verschiedene Faelle an Tiergewalt annehmen, meistens sind sie auch zu faul, um selbst etwas zu unternehmen. Ich bin die Leiterin der Mondo Cane Sektion in Jelenia Góra und streite immer oefter mit denen, die erst gezielt die eigenen Hunde fortpflanzen und dann uns als Vermittlung in der Adoption ansehen. Viele Menschen sind auch der falschen Ueberzeugung, dass wir die Pflicht haben zu helfen und das sie dafuer Steuern bezahlen. 

Das was bei uns am Mangel ist, sind die "Haeuser auf Zeit", feste neue Heime, Geld fur die Hundehotels, Metallseile (ich bin mir da nicht so sicher, ob das so auf deutsch korrekt ist), damit wir diese den Hundebesitzern, die die Hunde an Ketten gefesselt haben, ubergeben koennen... Wir brauchen auch Medikamente fuer Wuermer und Floehe, und Futter, von dem wir viel verbrauchen. Wir haben es auch geschafft, ueber 10 wilde Katzen zu sterilisieren (ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas). Unsere Sektion in Jelenia Góra besteht zurzeit aus ungefaehr 10 Personen, die aktiv mithelfen und von denen jeder paar Aufgaben zugeschrieben bekommen hat. Die Stadt als Institution moechte nicht so richtig mit uns zusammenarbeiten. Sie moechten uns nicht mal Gutscheine fur die Kastration und Sterilisation geben und nicht einmal eine Vereinbarung fur die Mithilfe im Tierheim unterschreiben (alle haben weiterhin volles Verbot im Tierheim mitzuhelfen).
Jetzt ist zum Beispiel auf der Tankstelle neben dem Tierheim ein Schaeferhund, der aus dem Tierheim entflohen ist, und der sofort wegrennt, wenn er die Arbeiter des Tierheimes sieht (andere Menschen laesst er ganz normal an sich ran). Wir geben ihm ganze Zeit etwas zum essen und warten auf ein freies Haus, wo wir in unterbringen koennen. Das Tierheim verliert letztens ganz viele Tiere (so meinen die Arbeiter der Tankstelle) auf diese Art und Weise, die auf der Strasse rumlaufen und meistens unter den Reifen enden.
Das ist alles Henrike sehr traurig. Die Menschen sind einfach ein hoffnungsloser Fall und manchmal stell ich mir die Frage, wieviel Kraft wir noch haben, um mit allen zu kaempfen. Oft ist es so, dass wir schon aufgeben wollen, dann haben wir aber wieder ein neuen Fall und es ist unmoeglich, nicht zu helfen ;)
Letztens haben wir z.B. einen Hund abgeholt, der mit einer krankhaften Famielie leben musste. Er hat schon ein neues liebes zu Hause gefunden.
https://www.facebook.com/photo.
phpfbid=445745538827935&set=a.402443499824806.91215.373133842755772&type=3&theater


Ein anderer Huskyhund lebte auf der Strasse und hat auch schon ein neues zu Hause. Der naechste Fall ist ein Hund, der an die Treppen des Hirschberger Krankenhauses gebunden wurde.
https://www.facebook.com/photo.
phpfbid=446859062049916&set=a.402443499824806.91215.373133842755772&type=3&theater

Wir haben auch einen Rottweiler, der sehr krank ist (er hat u.a. Probleme mit einem Auge, das operiert werden muss, wofuer wir aber kein Geld haben) und der in einem "Haus auf Zeit" ist und fur den wir eine Menge Geld ausgeben.

Es gibt eine ganz grosse Anzahl an Situationen...ich koennte Dir hier den ganzen Tag solche Faelle beschreiben.
Liebe Henrike, das ist erstmal alles. Morgen muss ich in der Frueh in die Schule nach Breslau fahren, also muss ich ausschlafen. Ich danke euch sehr fuer Eure Hilfe. Ich habe so viel ueber Geld geschrieben, weil ihr eine ehrliche Antwort bekommen wolltet, und das ist leider die Wahrheit, wie ich sie oben geschildert habe. Wir haben einen großen Mangel an fast allem, aber wir geben trotzdem nicht auf:)

PS: Wir bekamen vor kurzem endlich unsere eigene Kontonummer fur den Abteil in Jelenia Góra, was natuerlich eine grosse Erleichterung fur uns und unsere Spender ist."

Fundacja na Rzecz Ochrony Praw Zwierząt MONDO CANE
ul. Grodziska 13, Musuły
96-321 Żabia Wola
Konto
Bank Pekao S.A. 31 1240 6348 1111 0010 4975 2491
KRS 0000413378
REGON 146118613

Liebe Gruesse
Kamila

-----------------------

Im November 2012
"Liebe Henrike, es tut mir leid, dass ich Dich so lange habe warten lassen. Es ist sehr schwer für  mich, alles runter zu schreiben, und mir fehlt einfach die Zeit. Manchmal möchte ich mich einfach zu Hause einsperren und nichts mehr von dem sehen und hören, was die Leute alles den Tieren antun.

In Deiner letzten Mail hast Du nach den Hunden gefragt, die wir bei Gosia in der Pension haben. Derzeit sind dort drei Hunde untergebracht. Als erstes ist da Maszka, ein Mädchen, die wir zusammen mit ihren Welpen an einer viel befahrenen Straße gefunden haben. Sie war dort bestimmt eine Woche. Maszkas Haut ist inzwischen auch wieder gut, sie hatte eine Infektion und Würmer, aber jetzt geht es ihr gut. Dann ist da Fuks, der im Sommer aus einem Autofenster geworfen wurde.
Dann noch Misio (hat bereits ein neues Zuhause gefunden), den ich ja zusammen mit der Ziege den Leuten abgenommen habe. Er war ohne Futter und Hütte an einer kurzen Kette angebunden und hat auf zerbrochenem Glas gelegen.



Ich schreibe nicht mehr über die Hunde, weil ich daran glauben möchte, dass ich sie hier in Polen gut vermittelt bekomme. Ich möchte den Hunden im Tierheim von Jelenia Gora nicht die Chance nehmen, einen Platz in Deutschland zu finden. Meine Hunde bei Gosia sind gesund, jung und sehen gut aus, und ich denke, ich werde Plätze für sie hier in Polen finden. Die Hunde im TH haben da eine geringere Chance auf ein besseres Leben.

Zusammen mit einigen Freunden haben wir eine Internetauktion mit privaten Dingen von uns gestartet und dadurch haben wir genug Geld zusammen bekommen, um die Pension bei Gosia vorübergehend zu bezahlen. Eine andere große Sache ist, dass am 25. November die Chance besteht, durch ein Konzert in Jelenia Gora, Geld für die Kastrationen streunender Hunde und Katzen zu sammeln. Wir werden sehen, ob das klappt.

Die wirklich traurigen Dinge sind...

Eine Nacht waren wir dabei, wie eine Katze 5 Junge bekommen hat. Wir haben sie zusammen mit ihren Jungen zum Arzt gebracht. Dann wurden wir angerufen, um in ein Restaurant im Wald zu kommen. Ein Pärchen kam zum Essen dort hin mit einem Hund, sind aber ohne den Hund wieder weggefahren. Sie haben ihn auf der Brücke zurückgelassen. Der Hund hatte extreme Angst über die Brücke zu gehen, da war ein Loch drin, und er traute sich nicht weiter. Die Besitzer sind einfach nach Hause gelaufen und haben ihren ängstlichen Hund dort zurück gelassen. Der Hund hat dort 24 Std. gewartet! Jemand, den ich beiläufig kenne hat ihn dann von der Brücke genommen, aber er wollte ihm nicht weiter helfen und in sein Auto nehmen und hat ihn daher vor Ort gelassen. Bevor wir dann dort ankamen, war der Hund nicht mehr da. Wir haben zwei Tage nach ihm gesucht, ihn aber nicht mehr gefunden.

Ein paar Tage davor haben wir eine Hundehütte (die wir von Euch bekommen haben) nach Jelenia Gora gebracht, zu einer streunenden und schwangeren Hündin. Sie ist sehr schüchtern und traut niemanden, aber ruhig und nicht aggressiv. Manchmal benutzt sie die Hütte, aber oft rennt sie dann auch wieder davon. Wir sind sehr beunruhigt, da sie einen Platz braucht, um die Welpen zu bekommen, es ist sehr bald, aber sie hat Angst vor den Menschen. Zum Glück lebt in der Nähe eine Frau, die ihr Futter gibt, wenn sie kommt.

Dann bringen wir Hundefutter zu einer Frau, die sehr arm ist. In der Nähe ihres Hauses hat jemand einen Hund aus dem Auto geschmissen und ein paar Tage später noch einen. Das Tierheim kam, um den einen Hund zu holen, wollten aber den anderen Hund nicht mitnehmen. Als dann diese Geschichte in der örtlichen Zeitung veröffentlicht wurde, kamen sie wieder, um den anderen Hund auch zu holen. Allerdings vermuten wir, dass sie ihn doch wieder haben laufen lassen, denn ein paar Stunden später tauchte er wieder bei der Frau auf. Die Frau will ihn nun nicht mehr hergeben und sich kümmern, allerdings ist sie sehr arm, so dass wir ihr auch Futter bringen, damit sie den Hund versorgen kann.


In meinem Ort haben Nachbarn Hunde an der Kette. Ich habe sie darum gebeten, die Hunde unter besseren Bedingungen zu halten, aber es half nicht. Ich habe versucht sehr nett zu sein, ihnen zu erklären, dass wenigstens die Ketten länger sein müssten, aber sie halten die Hunde weiter so.

Und wir haben viele Katzen zu versorgen, wir bauen aus Styropor kleine Hütten. Ich kann gar nicht weiter schreiben Henrike, es ist so viel. Und das Schlimmste ist, das jetzt der Winter kommt, es ist sehr kalt und auch schon Schnee.

Ich habe Gosia einen Teil von den Leckerlies, Frontline und Entwurmungstabletten, die Du geschickt hast, gegeben. Vor ein paar Tagen haben mein Mann und Onkel Gosia Metallteile und Schrauben gebracht, so dass sie die kaputten Dächer an den Zwingern ausbessern bzw. auswechseln kann."

Liebe Gruesse
Kamila